Jetzt Spenden oder Premium Abonnent werden!

Das Geheimnis einer glücklichen Beziehung – Elisabeth Eberhard & Hans U. Schachtner bei SteinZeit

16. September 2016
Share on FacebookShare on VKShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
                
In diesem kurzen Interview zeigen Elisabeth Eberhard und Hans-Ulrich Schachtner, seit 24 Jahren erprobte Opponenten in einer Liebes-und Arbeitsbeziehung, den wesentlichen Vorteil einer Partnerschaft gegenüber dem Singledasein: Wenn man sich gegenseitig fördert und fordert, kommt man in seiner Selbstentwicklung besser voran als im Singlemodus, Ein guter Partner ist auch ein guter Coach – einer, der dich 24/7 im Auge hat, dir keine Selbstlüge durchgehen lässt und ein Händchen dafür hat, wie man dich dazu bringt auch die Dinge zu erledigen, denen Du als Single bequem ausweichen könntest (und würdest). Das ist ähnlich wie beim Schachspiel: auf Dauer macht es nur Spaß mit einem Gegenüber zu spielen, das mal gewinnt und mal verliert. Das heißt, dass es mithalten kann, wenn Du neue Kniffe und Strategien erworben hast. 
Um eine Beziehung wirklich fruchtbar zu gestalten, lebendig, spannend und bereichernd, braucht es drei Dinge:
– einen klugen Auswahlprozess (der Partner muss ein guter „worthy opponent“ sein, er darf weder geistig noch in punkto Attraktion allzu unterschiedlich sein)
– von Anfang an, am besten schon gegen Ende der Verliebtheitsphase, Regeln definieren, die wie Leitplanken dafür sorgen, dass man nicht vom gemeinsamen Weg abkommt, wie das bei Eskalationsprozessen recht schnell passieren kann. (Beispiele wie Gleiche Rechte für beide, Rituale, die die Vertrautheit bewahren und Time-out Regeln wenn es mal zu hitzig wird).
– ist man mal ein paar Monate oder Jahre zusammen, braucht es noch eine weitere Fähigkeit: Abwechslung. Die beste Speise schmeckt zunehmend fad, je mehr man sich an sie gewöhnt hat. Da helfen drei „Zutaten“: Humor, Dankbarkeit und die Fähigkeit das Leben (mit dem Partner) zu genießen. Den Humor braucht man, um auch über sich selbst lachen zu können. Die Dankbarkeit hilft dabei, nie zu vergessen, wie sehr und lange man nach genau diesem Partner gesucht hat. Und das letzte, was es braucht , ist die Fähigkeit, seinen Partner zu genießen und ihm das auch zu zeigen. 
Von den beiden stammen die Bücher (die für Mann UND Frau interessant sind):
30 Geheimnisse des begehrenswerten Mannes
30 Geheimnisse weiblicher Macht
Elisabeth Eberhard und Hans-Ulrich Schachtner haben darüber hinaus weitere für den Bewusstwerdungsprozess wichtige Aufklärungsbücher geschrieben wie z. B. „Frech, aber unwiderstehlich! MagSt – der Magische UmgangsStil: mehr Charme, Witz und Weisheit im Alltag, Beruf und in der Liebe)“, sowie „Heilweise ELI“, „Was gilt das Wort des Beraters?“, „ProSt = Provokativer Stil“ und weitere. 
Kostenlose Leseproben gibt es auf www.HarmonyBalance.de
Infos + Kontaktdaten zu Elisabeth und Hans-Ulrich:
Elisabeth Eberhard 
Publikationen Hans-Ulrich Schachtner, FRECH, ABER UNWIDERSTEHLICH« Der magische Kommunikations-Stil: Mit Charme, Witz und Weisheit im Alltag, Beruf und in der Liebe. Hans-Ulrich Schachtner, Das GEHEIMNIS HEILSAMER KOMMUNIKATION. MagSt (gleicher Buchinhalt wie im Selbsttherapiebuch „Frech, aber unwiderstehlich!“) Hans-Ulrich Schachtner, FRECH UND UNWIDERSTEHLICH« Der Magische Kommunikations-Stil (gleicher Buchinhalt wie im Selbsttherapiebuch „Frech, aber unwiderstehlich!“) Hans-Ulrich Schachtner, „ROTE KARTE. Du bist durchschaut. Das Geheimnis der 6 Klingelknöpfe“ (HörbuchCD) Hans-Ulrich Schachtner, Was gilt das Wort des Beraters? Hans-Ulrich Schachtner und Elisabeth Eberhard, ProSt = Provokativer Stil. Hans-Ulrich Schachtner und Elisabeth Eberhard, 30 Geheimnisse des begehrenswerten Mannes! Wie Er SIE für sich gewinnt an sich gewöhnt und trotz allem genießt Hans-Ulrich Schachtner und Elisabeth Eberhard, 30 Geheimnisse weiblicher Macht! Wie SIE IHN rumbekommt, hochbekommt und wieder klein bekommt Hans-Ulrich Schachtner und Elisabeth Eberhard, AufklärungsKabarettDVD zur Partnerschaftoptimierung„Wenn Dich der Partner schafft, dann ist es Partnerschaft!“

Leseproben (pdf) auf www.HarmonyBalance.de/leseproben

PS: Empfehlenswert für Hypnotherapeuten ist das weltweit einmalige Filmmaterial (unzensiert!) zur Hypnosetherapie von Dr. Milton Erickson. Hans-Ulrich Schachtner durfte Milton filmen. Es gibt nur im Verlag Harmony Balance das DVDSet „Dr. Milton Erickson live“ (siehe www.HarmonyBalance.de). Auf You Tube gibt es einen Auszug.

PSS: Wer den ProSt (Provokativer KommunikationsStil, Begriff von Hans-Ulrich Schachtner) im Schnellkurs „sehen“ und „verinnerlichen“ will, für den gibt es die DVD „Frank Farrelly live. Schnellkurs mit Kommentaren von Hans-Ulrich Schachtner). ProSt ist ein Teilbereich des MagSt und im Umgang mit schwierigen Klienten/Menschen (besonders mit schwierigen Jugendlichen) ein geeignetes Kommunikationsmittel.

Hans-Ulrich Schachtner 
Slider