Jetzt Spenden oder Premium Abonnent werden!

EU bestätigt "Verschwörungstheorien" zum Bienensterben

9. April 2015
Share on FacebookShare on VKShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
                

Vor knapp 7 Jahren produzierte NuoViso Filmproduktion einen Dokumentarfilm über das zunehmende Bienensterben. Man galt damals als „Verschwörungstheoretiker“, wenn man genau das sagte, was heute offiziell von „EU-Wissenschaftlern“ bestätigt wurde.(1)

Pestizide in Pflanzenschutzmitteln sind Ursache für das Bienensterben, welches seit über einen Jahrzehnt Rätsel aufwarf.

Die 2008 in unserem Dokumentarfilm „Summ mir das Lied vom Tod“  geschilderte Situation zeichnete ein dramatisches Bild. Damals leugnete man vor unserer Kamera, dass es sich bei den von uns kritisiertensummmirdasliedvomtod Mitteln um schädliche Stoffe handelt. Und trotz bereits damaligen massiven Widerstandes seitens der Imkerverbände, lenkte die deutsche Politik nicht ein und log einfach weiter – im Interesse des Großkonzerns Monsanto.

Wurde in den letzten Jahren ein bestimmter Giftstoff verboten, kam er im Folgejahr einfach unter neuer Bezeichnung wieder auf den Markt – oder besser gesagt auf unsere Felder. Obwohl der Zusammenhang zwischen diesen Neonikotinoiden und dem Bienensterben offenkundig war und von vielen unabhängigen Instituten bestätigt wurde, auch als wir im Jahre 2008 den Film produzierten, beriefen sich die Massenmedien dennoch und ausschließlich auf die „Informationen“ der Industrielobby. Keine Recherche, keine Logik, pure mediale Prostitution.

Auf die wirklichen Experten wie Imker, Naturschützer und unabhängige Wissenschaftler wollte man nicht hören – alles dumme Verschwörungstheoretiker.

Man kann nur hoffen, dass die Ignoranz der Medien nicht dazu geführt haben, dass es nun zu spät sein könnte – trotz später Erkenntnis – etwas zu tun, um die Diversität der Natur aufrecht zu erhalten.

Die Bienen sind einer der wichtigsten Bausteine der Natur. Unser aller Überleben hängt von diesen Tieren ab.

(1) http://www.spiegel.de/…/bienensterben-eu-studie-sieht-pesti…

 

Slider